Ortsvereinsvorstand Bochum-Altstadt

Vorsitzender:
Hendrik Schöpper
Stellvertretende Vorsitzende:
Markus Dicks, Sibel Huda, Kay Germerodt
Kassierer:
Martin Pyka
Schriftführer:
Alexander Knickmeier
Bildungsbeauftragter:
Markus Dicks
Seniorenbeauftragter:
Kalle Meier
Beauftragte Presse-/Öffentlichkeitsarbeit:
Sibel Huda 
Mitgliederbeauftragter:
Kay Germerodt
Beisitzer:
Aziz Sbai, Johannes Scholz-Wittek, Tobias Blicker, Vera Dittmar, Jens Lange
Revisoren:
Wolfgang Berke, Werner Painczyk, Artur Libischewski

 

Nachrichtenticker

13.02.2018 18:41 Schulz tritt zurück – Scholz übernimmt kommissarisch den Parteivorsitz – Nahles als Vorsitzende vorgeschlagen
Bericht dazu auf tagesschau.de – http://www.tagesschau.de/inland/spd-parteivorsitz-101.html

13.02.2018 18:15 Frank Schwabe zum Koalitionsvertrag/Menschenrechtspolitik
Frank Schwabe, Sprecher für Menschenrechte und humanitäre Hilfe: Im vorliegenden Koalitionsvertrag konnte die SPD wichtige Fortschritte im Bereich der Menschenrechte durchsetzen. Insbesondere im Bereich der sozialen und kulturellen Rechte finden sich wichtige Vorhaben. „Zum ersten Mal konnte sich die SPD mit CDU und CSU darauf verständigen, menschenrechtliche Vorgaben entlang der Liefer- und Wertschöpfungsketten für deutsche

09.02.2018 13:32 Schulz verzichtet auf Ministerposten
Erklärung des SPD-Parteivorsitzenden Martin Schulz: „Der von mir gemeinsam mit der SPD-Parteispitze ausverhandelte Koalitionsvertrag sticht dadurch hervor, dass er in sehr vielen Bereichen das Leben der Menschen verbessern kann. Ich habe immer betont, dass – sollten wir in eine Koalition eintreten – wir das nur tun, wenn unsere sozialdemokratischen Forderungen nach Verbesserungen bei Bildung, Pflege,

07.02.2018 14:25 Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD
Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD „Ein neuer Aufbruch für Europa. Eine neue Dynamik für Deutschland. Ein neuer Zusammenhalt für unser Land“ Der Koalitionsvertrag als pdf (3 MB)

04.02.2018 17:02 Bundestagsfraktion: Sprecherinnen und Sprecher der Arbeitsgruppen gewählt
Auch Kandidatinnen und Kandidaten für Ausschussvorsitze bestimmt Die SPD-Fraktion hat am Dienstag in ihrer Fraktionssitzung Sprecherinnen und Sprecher für 23 Ausschussarbeitsgruppen (Obleute) und fünf Kandidatinnen und Kandidaten für die Ausschussvorsitze gewählt. Alle weiteren Informationen auf spdfraktion.de

Ein Service von info.websozis.de

 

Carina Gödecke MdL zieht im Ortsverein Altstadt die Bilanz von 150 Tagen Rot-Grün in NRW

Landespolitik

Carina Gödecke MdL zu Gast in unserem Ortsverein

Carina Gödecke, 1.Vizepräsidentin des Landtags und Abgeordnete unseres Wahlkreises, war am Donnerstag, dem 18.11.10, bei uns im Ortsverein, um von den ersten 150 Tagen der nun gar nicht mehr so neuen Landesregierung zu berichten.

Fokus des Vortrags der examinierten Lehrerin und ehemaligen Pädagogischen Referentin war deutlich erkennbar die Bildungspolitik. Carina Gödecke zeigte auf, dass die Landesregierung innerhalb kürzester Zeit viele Initiativen in diese Richtung unternommen hat:
- Der Einstieg in die Gemeinschaftsschule ist gemacht. Die Gemeinde Ascheberg wird aller Voraussicht nach die erste Gemeinschaftsschule gründen, weitere Schulen sollen folgen.
- Die Umstrukturierung soll aber von den Kommumen ausgehend gestaltet sein und nicht verordnet werden.
- Die U3-Betreuung wird deutlich verbessert.
Auch würden die Kommunen in der sehr nahen Zukunft deutlich entlastet, die Landesregierung setze ebenfalls in diesem Bereich einen Schwerpunkt.
Beide Themen stießen auf große Zustimmung bei den anwesenden Mitgliedern.

Bei der vorläufigen Bewertung der Schulreformen ist zu berücksichtigen, dass diese eine langfristige Angelegenheit sind und man nicht vorschnell kleinere Startschwierigkeiten als Scheitern eines Wandels deuten sollte.
Es zeigte sich insgesamt, dass die bundespolitische Schwäche unserer Partei für die Landesebene nicht festzustellen ist. Dort arbeitet unsere Partei inhaltlich fundiert, unaufgeregt und mit großer Professionalität.
Des Weiteren wurde an dem Abend einmal mehr klar, dass wir mit Carina Gödecke eine sehr engagierte und kompetente Abgeordnete als Volksvertreterin in Düsseldorf haben. Das erfreut und ermuntert zur steten Weiterarbeit im Ortsverein!

Alles in allem war es - trotz des Verkehrsinfarktes in der Bochumer Innenstadt an diesem Abend - ein gelungene Veranstaltung!