Mit Sonnenschein und über 200 großen und kleinen Gästen war das diesjährige Spielplatzfest ein voller Erfolg!

Es wurde viel gelacht, gespielt, gehüpft, gemalt und diskutiert.

Der Ortsverein SPD Bochum-Altstadt hat zusammen mit dem Alsengarten und den Falken Bochum zum diesjährigen Spielplatzfest eingeladen. Dieser Einladung folgten über 200 große und kleine Gäste, die sich der vielen Aktionsstände, Essensstände und Attraktionen für die Kinder erfreuten.

Da der Spielplatz ein wichtiger Ort für die Entwicklung von Kindern und des Stadtteils ist,  engagiert sich der Ortsverein besonders für diese Aktion. So informierte er auch in diesem Jahr über seine Arbeit und tauschte mit den Gästen seine Ideen für die Gestaltung des Viertels aus.

Attraktionen für die kleinen Gäste:

Das Spielmobil brachte eine betreute Hüpfburg, Rollenrutsche und Kinderschminken mit.  Spiel und Spaß stand für die Kinder auf dem Programm. Die Kinder bewegten sich, spielten und ließen sich beim Schminken zu Schmetterlingen, Bäumen und Regenbogen verzaubern.

Erweiterung und Zwischennutzung der Fläche

Beim Spielplatzfest stellten die Veranstalter ihre Vorschläge zur Erweiterung und Zwischennutzung der Fläche zwischen dem Alsengarten und dem Spielplatz vor. Denn noch in diesem Jahr wird der Pavillon auf der besagten Fläche abgerissen und die dadurch frei werdende Fläche kann zwischengenutzt werden. Die vorgestellten Ideen beinhalten z.B. Ruheplätze, eine Boule-Bahn, und Spielgeräte für die Kinder. Diese neu geschaffene Oase steht dann jedem Interessierten zur freien Nutzung zur Verfügung. Mit den anwesenden Besuchern sind  die Vorschläge diskutiert worden. Einige brachten auch neue Ideen mit ein.