Ortsvereinsvorstand Bochum-Altstadt

Vorsitzender:
Hendrik Schöpper
Stellvertretende Vorsitzende:
Markus Dicks, Sibel Huda, Kay Germerodt
Kassierer:
Martin Pyka
Schriftführer:
Alexander Knickmeier
Bildungsbeauftragter:
Markus Dicks
Seniorenbeauftragter:
Kalle Meier
Beauftragte Presse-/Öffentlichkeitsarbeit:
Sibel Huda 
Mitgliederbeauftragter:
Kay Germerodt
Beisitzer:
Aziz Sbai, Johannes Scholz-Wittek, Tobias Blicker, Vera Dittmar, Jens Lange
Revisoren:
Wolfgang Berke, Werner Painczyk, Artur Libischewski

 

Nachrichtenticker

22.01.2018 09:17 Bundesparteitag in Bonn – SPD tritt in Koalitionsverhandlungen ein
Das ist gelebte Demokratie. Nach einer leidenschaftlichen und kontroversen Debatte hat der SPD-Parteitag den Weg frei gemacht für Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU. Über 3.000 Delegierte und Gäste haben in einer emotionalen Auseinandersetzung um den richtigen Weg für die SPD gerungen und das Für und Wider von Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU diskutiert. „Lebendige Demokratie“, so beschrieb

21.01.2018 09:12 Andrea Nahles zur Debatte in der SPD und zum Erneuerungsprozess
Andrea Nahles im Interview mit der Welt am Sonntag Andrea Nahles bekräftigt die Notwendigkeit, die SPD zu erneuern. Dazu müsse man aber nicht in der Opposition sein. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

19.01.2018 09:11 Garantie des Rentenniveaus ist wichtig und ein großer Fortschritt
Katja Mast, SPD-Fraktionsvizin, erläutert, warum die Sondierungsergebnisse mit der Union in der Rentenpolitik so wichtig sind. Die SPD hat sich gegen den Widerstand der CDU/CSU durchgesetzt und für mehr soziale Sicherheit gesorgt. „Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen sich nach jahrzehntelanger Arbeit im Alter auf die Rente verlassen können. Dafür hat die SPD in den Sondierungen gesorgt: Noch

17.01.2018 18:35 Kürzung der US-Hilfsmittel für Palästina verschärft die Situation im Nahen Osten
Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Ankündigung der USA, rund die Hälfte ihrer Zahlung an das Palästinenserhilfswerk der Vereinten Nationen (UNRWA) einzufrieren. „Die amerikanische Regierung hat heute angekündigt, rund die Hälfte ihrer Zahlungen in Höhe von 65 Millionen Dollar an das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) einzufrieren und lediglich 60 Millionen Euro

16.01.2018 18:33 Grundsteuer – Wegfall gefährdet kommunale Daseinsvorsorge
Die heutige Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht hat einmal mehr gezeigt, dass die Grundsteuer reformiert werden muss. Die Politik ist zum Handeln aufgefordert. Mit dem Reformvorschlag des Bundesrates liegt ein gangbares Modell auf dem Tisch. „Die mündliche Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht hat uns in der Ansicht bestärkt, dass wir um eine Reform der Grundsteuer nicht umhinkommen.

Ein Service von info.websozis.de

 

OrtsvereinGlühweinverkauf: SPD Ortsverein Altstadt spendet Erlöse an „Sprungbrett“

Die Luft ist eisig kalt und einige Schneeflocken rieseln vom Himmel. Die Becher stehen schon bereit und werden von fleißigen Helfern mit heißem Glühwein gefüllt. Der SPD Ortsverein Altstadt hat nun zum zweiten Mal einen Glühwein- und Punschverkauf für den guten Zweck organisiert.

Veröffentlicht am 17.01.2017

 

OrtsvereinEinladung zu Glühwein und Punsch im neuen Jahr 2017!

Der SPD Ortsverein Bochum-Altstadt wünscht allen ein frohes neues Jahr und lädt herzlich zum gemeinsamen Glühwein- und Punschtrinken für einen guten Zweck ein.

Besuchen Sie uns am
Freitag, 13.01.2017 um 17:30 Uhr
an der Kreuzung Alsenstraße / Düppelstraße.

Veröffentlicht am 02.01.2017

 

OrtsvereinOrtsverein Bochum-Altstadt wählt neuen Vorstand

Auf der Jahreshauptversammlung am 24.11.2016 haben die Mitglieder des Ortsvereins Bochum-Altstadt ihren neuen Vorstand gewählt. Hendrik Schöpper als Vorstandsvorsitzender wurde in seinem Amt bestätigt. Dem Vorsitzenden stehen Kay Germerodt, Makus Dicks und Sibel Huda als stellvertrende Vorsitzende zur Seite. 

 

Veröffentlicht am 24.11.2016

 

OrtsvereinMit Sonnenschein und über 200 großen und kleinen Gästen war das diesjährige Spielplatzfest ein voller Erfolg!

Es wurde viel gelacht, gespielt, gehüpft, gemalt und diskutiert.

Der Ortsverein SPD Bochum-Altstadt hat zusammen mit dem Alsengarten und den Falken Bochum zum diesjährigen Spielplatzfest eingeladen. Dieser Einladung folgten über 200 große und kleine Gäste, die sich der vielen Aktionsstände, Essensstände und Attraktionen für die Kinder erfreuten.

Da der Spielplatz ein wichtiger Ort für die Entwicklung von Kindern und des Stadtteils ist,  engagiert sich der Ortsverein besonders für diese Aktion. So informierte er auch in diesem Jahr über seine Arbeit und tauschte mit den Gästen seine Ideen für die Gestaltung des Viertels aus. 

Veröffentlicht am 09.07.2016

 

OrtsvereinZu Gast: Jürgen Mittag mit dem Vortrag "Die EU vor dem BREXIT?"

Am 23.06. war Prof. Dr. Jürgen Mittag, Politikwissenschaftler und Vorsitzender der Europa-Union Bochum zu Gast beim OV Altstadt. Denn der 23.06. stand ganz im Zeichen des Referendums über den Verbleib des Vereinigten Königreiches in der Europäischen Union.

Als Europapolitiker und Parteienforscher brachte Jürgen Mittag dank seiner Expertise einen wertvollen Beitrag zu diesem Thema ein. Nach seinem Vortrag zu den Entwicklungen Großbritanniens in der EU und den Herausforderungen im Zusammenhang mit neuen politischen Bewegungen, nicht zuletzt mit dem Brexit, nutzten die Anwesenden die Gelegenheit zur regen Diskussion mit Jürgen Mittag. 

Die Frage nach der Zukunft Europas ist abschließend durch Jürgen Mittag folgendermaßen eingeschätzt worden: die EU wird sich in den nächsten Jahren weniger auf ihre Erweiterung um weitere Länder oder Vertiefung durch weitere Verträge konzentrieren, sondern muss vielmehr die Rolle von europäsichen Parteien stärken sowie neue oder bestehende Arbeitsfelder in die tagespolitische Diskussion verbindlich einbringen bzw. etablieren. 

Damit dies gelingen kann, sind Diskussionen auf allen Ebenen zur Zukunft Europas unabdingbar. 

Veröffentlicht am 23.06.2016