Ortsvereinsvorstand Bochum-Altstadt

Vorsitzender:
Hendrik Schöpper
Stellvertretende Vorsitzende:
Markus Dicks, Sibel Huda, Kay Germerodt
Kassierer:
Martin Pyka
Schriftführer:
Alexander Knickmeier
Bildungsbeauftragter:
Markus Dicks
Seniorenbeauftragter:
Kalle Meier
Beauftragte Presse-/Öffentlichkeitsarbeit:
Sibel Huda 
Mitgliederbeauftragter:
Kay Germerodt
Beisitzer:
Aziz Sbai, Johannes Scholz-Wittek, Tobias Blicker, Vera Dittmar, Jens Lange
Revisoren:
Wolfgang Berke, Werner Painczyk, Artur Libischewski

 

Nachrichtenticker

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden
Herzlich willkommen in Wiesbaden! Am 22. April beraten wir, wie wir als SPD gemeinsam in die Zukunft gehen. Alle sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Ideen für eine starke Sozialdemokratie im 21. Jahrhundert einzubringen. Es geht um neue Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit, die wir im Dialog miteinander finden wollen. Auf dem Parteitag

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau
SPD-Fraktionschefin Nahles will eine offene Debatte über die Frage, „welchen Sozialstaat eine Arbeitswelt braucht, die gut qualifizierte Menschen durch Algorithmen ersetzt.“ Ihr Anliegen: den Blick nach vorn richten, Pespektiven anbieten. Das komplette Interview mit der Frankfurter Rundschau auf spdfraktion.de

12.04.2018 08:21 WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv
Wir freuen uns, euch ab sofort das WebSoziCMS in der Version 3.6. zur Verfügung stellen zu können. Neben diversen Bugfixes und Optimierungen (viele Beschreibungen im Admin-Menü sind nicht mehr starr, sondern passen sich den Gegebenheiten bzw. Möglichkeiten des ausgewählten Layoutes an) umfasst die neue Version folgende Neuerungen: – der Editor erlaubt die Wiederherstellung noch nicht gespeicherter

12.04.2018 08:17 Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden
Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, äußert sich zur aktuellen Debatte um die Kohle-Kommission. „Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden. Aufgaben von der Größenordnung wie der Ausstieg aus der Kohleverstromung nach dem Ausstieg aus der Kernenergie, löst man am besten im Konsens. Die SPD kann Strukturwandel, sie lässt die Kohlekumpels nicht ins Bergfreie fallen.

12.04.2018 08:15 Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer – Sicherung des Aufkommens hat Priorität
Erwartungsgemäß hat das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, muss eine Reform nun umgehend in Angriff genommen werden. Ziel ist die Sicherung des bisherigen Grundsteueraufkommens für die Kommunen. „Das Bundesverfassungsgericht hat die Einheitsbewertung des Grundvermögens in den alten Bundesländern ab dem Stichtag 1. Januar 2002 für verfassungswidrig

Ein Service von info.websozis.de

 

OrtsvereinNeuer Ortsvereinsvorstand komplett!

Mit der Mitgliederversammlung am letzten Donnerstag konnten wir endlich unseren Ortsvereinsvorstand komplettieren:
Einstimmig wurden Rita Auffermann zur Frauenbeauftragten und Hedwig Lattek zur Seniorenbeauftragten gewählt. Hedwig Lattek ist mit 92 Jahren sicherlich eine der erfahrensten Seniorenbeauftragten deutschlandweit.

Veröffentlicht am 27.11.2010

 

LandespolitikCarina Gödecke MdL zieht im Ortsverein Altstadt die Bilanz von 150 Tagen Rot-Grün in NRW

Carina Gödecke MdL zu Gast in unserem Ortsverein

Carina Gödecke, 1.Vizepräsidentin des Landtags und Abgeordnete unseres Wahlkreises, war am Donnerstag, dem 18.11.10, bei uns im Ortsverein, um von den ersten 150 Tagen der nun gar nicht mehr so neuen Landesregierung zu berichten.

Veröffentlicht am 26.11.2010

 

OrtsvereinSpielplatzfest unserer Spielplatzpaten Düppelstraße

Hüpfburg des Spielmobils (Die Falken und Stadt Bochum)

Am Donnerstag, den 16.09., haben unsere Spielplatzpaten Ilse und Werner gemeinsam mit dem Bezirksbürgermeister Dieter Heldt sowie dem AWO-Kindergarten Alsenstraße den neugestalteten Spielplatz gemeinsam eingeweiht und "eröffnet".
Bei wechselndem aber meist sonnigem Wetter konnten viele Kinder die vom Spielplatzpatenbeauftragten Marc Pattmann mitgebrachten Spielgeräte bewundern und natürlich auch ausprobieren, nicht zuletzt die Hüpfburg erfreute sich großer Beliebtheit. Und so mancher Erwachsene wäre wohl auch auf dieser herumgehüpft, wenn er gedurft hätte...

Veröffentlicht am 21.09.2010

 

OrtsvereinOrtsbegehung

Am Mittwoch, den 09.06.10, haben wir gemeinsam als Ortsverein unseren Bereich besichtigt. Von besonderem Interesse waren dabei insbesondere die vier Großbaustellen. Diese zeigen, dass sich in der Innenstadt-Süd einiges bewegt. So überwiegt auch insgesamt die Freude über die Aktivität, obgleich der eine oder die andere sich von dem Baulärm auch manchmal gestört fühlt.
Des Weiteren freut uns sehr die Eröffnung des Spielplatzes an der Düppelstraße, für den zwei unserer Mitglieder eine Spielplatzpatenschaft übernommen haben. Infos zum Spielplatzfest folgen, sobald ein Termin feststeht.

Veröffentlicht am 02.07.2010

 

LandespolitikWahlkampf für Carina Gödecke und gegen Studiengebühren

Am 17.04. haben wir im Ortsverein Altstadt die heiße Wahlkampfphase eingeläutet. Mit vielen Genossinnen und Genossen aller Generationen informierten wir die BürgerInnen über die anstehende Richtungswahl in unserem Bundesland.

Veröffentlicht am 17.04.2010