Zu Gast: Jürgen Mittag mit dem Vortrag "Die EU vor dem BREXIT?"

Am 23.06. war Prof. Dr. Jürgen Mittag, Politikwissenschaftler und Vorsitzender der Europa-Union Bochum zu Gast beim OV Altstadt. Denn der 23.06. stand ganz im Zeichen des Referendums über den Verbleib des Vereinigten Königreiches in der Europäischen Union.

Als Europapolitiker und Parteienforscher brachte Jürgen Mittag dank seiner Expertise einen wertvollen Beitrag zu diesem Thema ein. Nach seinem Vortrag zu den Entwicklungen Großbritanniens in der EU und den Herausforderungen im Zusammenhang mit neuen politischen Bewegungen, nicht zuletzt mit dem Brexit, nutzten die Anwesenden die Gelegenheit zur regen Diskussion mit Jürgen Mittag.

Die Frage nach der Zukunft Europas ist abschließend durch Jürgen Mittag folgendermaßen eingeschätzt worden: die EU wird sich in den nächsten Jahren weniger auf ihre Erweiterung um weitere Länder oder Vertiefung durch weitere Verträge konzentrieren, sondern muss vielmehr die Rolle von europäsichen Parteien stärken sowie neue oder bestehende Arbeitsfelder in die tagespolitische Diskussion verbindlich einbringen bzw. etablieren.

Damit dies gelingen kann, sind Diskussionen auf allen Ebenen zur Zukunft Europas unabdingbar.