Markus Dicks, Kay Germerodt, Sibel Huda, Alexander Knickmeier
Johannes Scholz-Wittek, Tobias Blicker, Vera Dittmar, Jens Lange

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei

03.04.2019 19:10 Brexit – Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos.
Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos. Unsere Botschaft an die Menschen in Großbritannien ist klar: Die Tür für euch bleibt offen. Großbritannien gehört für uns zur Europäischen Union. Wir wollen, dass alle Menschen spüren, dass Europa für sie da ist. Mit guten Arbeitsbedingungen, sozialer Sicherheit, Investitionen in unsere jungen Menschen und in gute Ideen.  15

03.04.2019 19:09 Klimaschutz-AG formuliert Aufgaben – Verkehrsminister muss liefern
Der Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages hat sich heute mit den Zwischenbericht der Arbeitsgruppe 1 (AG) zum Klimaschutz im Verkehr der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität befasst. Die AG hat mehrere Maßnahmen erarbeitet. „Wir erwarten nun von Bundesverkehrsminister Scheuer, dass er seinerseits mutige Vorschläge zur Erreichung der Klimaziele im Verkehr vorlegt,

Offener Brief: Für die SPD geht es um alles

Unterbezirk

Die Bundestagswahl ist verloren, die SPD geht in die Opposition. Nach einer ernüchternden Bundestagswahl eine konsequente und richtige Entscheidung! Eine Fortsetzung der großen Koalition ist keine Option. Mit dem Wechsel auf die Oppositionsbank darf sich die SPD jedoch nicht der notwendigen Aufarbeitung der Misserfolge der letzten Jahre in Land und Bund verschließen.

Die Ergebnisse der Wahl sind gleichermaßen enttäuschend wie beunruhigend, für die Demokratie in Deutschland und die SPD. Deshalb sind wir mehr denn ja gefordert, die Gründe für diese Entwicklung zu analysieren und die SPD zu modernisieren: thematisch, strukturell und personell. Diesen Prozess gilt es jetzt zu beginnen – im Bund und auch in Bochum. Die kürzlich gestartete Initiative SPD++ ist ein erster beispielhafter Impuls dazu.

Michele Müntefering und Axel Schäfer wurden erneut für Bochum in den Bundestag gewählt. Dieser Erfolg darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die SPD im Bund und in Bochum erneut erhebliche Stimmenverluste zu verzeichnen hat. Und auch wenn wir weiterhin die stärkste Kraft in Bochum sind und mit dem Ergebnis über dem Bundesschnitt liegen, wir sind einer der Verlierer der Wahl. Seit Jahren ist der Anteil der Erst- und Zweitstimmen für die Bochumer SPD bei Wahlen zum Bundestag rückläufig. In den letzten 12 Jahren ist der Anteil der Zweitstimmen für die SPD von gut 50% (2005) auf rund 30% (2017) gesunken. Auffällig ist zudem, dass die Partei deutlich schlechter abschneidet als ihre Kandidaten. So kann es mit unserer Partei im Bund und in Bochum nicht weitergehen!

Wir fordern deshalb, auch mit Blick auf die anstehende Kommunalwahl, eine umfassende Aufarbeitung und Analyse der Wahlergebnisse. Die Stimmenzuwächse der AFD, der Linken und der Grünen machen deutlich, dass die SPD nicht als die Kraft zur Gestaltung der Zukunft in Bochum und in Deutschland wahrgenommen wird. Wir wollen nicht, dass sich dieser Trend vorsetzt und müssen dieser Entwicklungen etwas entgegensetzen! Darum müssen wir uns als Bochumer SPD selbstkritisch und in unseren Strukturen, Mechanismen und Angeboten hinterfragen. Darüberhinaus müssen wir dafür sorgen, dass die SPD über Bochum hinaus Ideen für eine moderne und bürgernahe Politik entwickelt. Wir wollen, dass die SPD in Bochum und im Bund wieder als die Partei wahrgenommen wird, die die Interessen der Menschen vertritt und die Zukunft gestaltet.

Die SPD muss deshalb nicht nur für eine gerechte sondern auch für fortschriftliche Politik stehen und eine Vision von einem modernen Deutschland entwickeln. Dazu müssen wir auch aus der Bochumer SPD heraus einen sichtbaren Beitrag leisten. Deshalb wollen wir jetzt eine Diskussion um die Zukunft der SPD und die Zukunft der Gesellschaft in Bochum und darüber hinaus beginnen: Digitalisierung der Arbeit, sichere und auskömmliche Renten, moderne Bildung und Lebenslanges Lernen, ein bezahlbares Gesundheitssystem, moderne Verkehrskonzepte, bezahlbarer Wohnraum. Die Themen und Herausforderungen, angetrieben durch die Digitalisierung, sind vielfältig und wir dürfen diese Themen nicht anderen Parteien überlassen.

Wir wollen, dass die Menschen die SPD wieder als die politische Kraft wahrnehmen, die die Lebensbedingungen der Menschen mit modernen Konzepten verbessert und sich ihren Zielen und Versprechen auch über den Wahltag hinaus verpflichtet fühlt.

Der SPD Ortsverein Bochum Altstadt